Alles zu unseren Trockenblumen
Nachhaltige Blumensträuße, das geht?
Ja, und zwar mit Trockenblumen! Wir lieben Trockenblumen. Getrocknete Blumen sind ein wunderschönes sommerliches Accessoire in deinem Zuhause. Egal ob du den Boho-Style liebst, eher einen rustikalen skandinavischen Stil favorisierst oder es geradlinig und minimalistisch magst – mit Trockenblumen kannst du nichts falsch machen. Das Beste an Trockenblumen sie bleiben immer erhalten und verbreiten dabei eine frische, sommerliche Brise, genau wie ein frischer Blumenstrauß. Aber sie sind dabei nachhaltig und du musst dich nicht um sie kümmern!
Gestalte deinen persönlichen Trockenblumenstrauß
Stelle dir deinen individuellen Blumenstrauß selbst zusammen. Bei uns findest du eine große Auswahl an Gräsern und Blüten. Mach dir einen schönen Sonntagnachmittag mit deiner besten Freundin und bindet zusammen Trockenblumensträuße. Dabei darf ein frischer Kaffee und selbstgemachte Zimtschnecken aber nicht fehlen! Bestellt euch dafür bei uns im Shop eine kleine oder große Auswahl an Blüten und Gräsern und stellt euch eure eigenen individuellen Sträuße zusammen. Wir empfehlen etwa drei verschiedene Blütenarten und zwei Gräserarten für einen bunten hübschen Strauß. Getrockneten Blumen sind preislich mit einem frischen Blumenstrauß aus dem Blumenladen vergleichbar. Aber vergiss nicht: Die Trockenblumenstrauße halten für immer!
Wo kommen unsere Trockenpflanzen her?
Der Großteil unserer Trockenpflanzen im Shop stammt von einem Familienbetrieb in Holland. Die Blumen, Gräser und Zweige werden dort selbst getrocknet und von verschiedenen lokalen Lieferanten zugekauft. In der Sommerzeit ist es dann so weit: Es werden alle Blumen geschnitten, getrocknet und verpackt. Dank der langjährigen Erfahrung, der Familienbetrieb existiert schon seit 1981, wissen die Profis genau, zu welchem Zeitpunkt in ihrem Blüteprozess die Blumen am besten zum Trocknen geeignet sind. Um das natürliche Erscheinungsbild so gut wie möglich zu erhalten, werden die lokalen Blumen einige Stunden nach dem Schneiden in großen Trockenräumen zum Trocknen vorbereitet. Die Blüten werden kopfüber gebündelt, um ein Zerbrechen zu verhindern, und 24 Stunden lang getrocknet. Der Trocknungsprozess wird kontinuierlich von Sensoren, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, überwacht. Was uns sehr wichtig ist: Das Unternehmen färbt die Blumen ausschließlich mit Farben, die für Tiere und die Umwelt nicht schädlich sind. Aber wir mögen es eh am liebsten natürlich.
Die richtige Pflege deiner Trockenpflanzen
Zuerst mal die frohe Botschaft: Trockenpflanzen brauchen eigentlich keine Pflege! Du musst sie nicht gießen, nicht düngen und nicht mit Wasser besprühen. Allerdings beachte, dass sie niemals feucht werden. In der Sonne verblassen die Blüten und Gräser leider recht schnell, daher platzierst du deine Trockenpflanzen am besten nicht direkt am Fenster. Du kannst sie ab und zu vorsichtig mit einem weichen Staubwedel oder Tuch vom Staub befreien. Alternativ kannst du das auch sehr vorsichtig mit einem Fön machen. Stelle den Haartrockner auf die kälteste und niedrigste Stufe und puste vorsichtig den Staub von den Blüten. Unser ultimativer Tipp, damit deine Trockenblumen lange erhalten bleiben: Fixiere die getrockneten Gräser und Blüten mit ein wenig Haarspray.
Unsere getrockneten Gräser
Nicht jeder mag es kunterbunt. Daher findest du hier eine große Auswahl getrockneter Gräser z.B. Schilfrohr oder Pampasgras. Diese Trockenblumen sehen vor allem in hohen Glasvasen toll aus! Du kannst die Gräser zum Beispiel auf dem Esstisch oder Schreibtisch platzieren oder Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre in kahle Ecken bringen. Mit den Gräser zauberst du auf jeden Fall im Handumdrehen ein skandinavisches Flair in dein Zuhause…
DIY Tipps: Blumensträuße selbst trocknen
Du hattest gerade Geburtstag und willst die wunderschönen Blumensträuße nicht einfach in den Müll werfen? Dann trockne die Blüten doch einfach selbst! Das geht so: Hänge am besten die einzelnen Blumen oder Gräser kopfüber in einem dunklen und vorzugsweise gut belüfteten Raum. Es gibt Blumensorten, die sich besser als andere zum Trockenen eignen. Allgemein kann man sagen, dass hart oder fest anzufassende Pflanzen am besten geeignet sind. Geeignete Blütentypen sind zum Beispiel: Helichrysum, Balldisteln, Achilleas, Statice, Lavendel und Getreide wie Weizen und Hafer. Weichere Blüten haben zum Beispiel Rittersporn und Rosen – diese eigenen sich auch zum Trocken bzw. Experimentieren.