Wohntrend in 2024: Japandi
In diesem Jahr ganz vorne mit dabei: der JAPANDI Trend. Der Einrichtungsstil kombiniert die Gemütlichkeit von Skandinavien mit der Klarheit aus Fernost. Du fragst dich, wie das zusammenpassen kann? Tatsächlich extrem gut: Wir verraten dir hier, was sich genau hinter Japandi verbirgt und wie du den Trend in deinem eigenen Zuhause umsetzt. Außerdem findest du die schönsten JAPANDI pieces aus unserem Store. Lass dich inspirieren für das neue Jahr!
Schritt für Schritt zum puristischen warmen Look
Japandi: das ist ein schlichter Einrichtungsstil, der sich auf das Wesentliche reduziert, gleichzeitig aber hyggelige Wärme ausstrahlt. Praktisch und gemütlich. Beginnen wir mal mit der Materialauswahl: beide Stile vereint der Fokus auf natürliche Materialien. In Japan sind es vor allem Papier, Bambus, Steingut, Leinen und Rattan, die die Einrichtung ausmachen. Skandinavisches Design besticht durch robuste Holzarten, Leinen und Keramik. Wie du merkst, fühlt sich eine Kombination dieser Materialien sehr harmonisch an. Wenn bisher der Scandi-Style bei dir überwiegt, setze vereinzelt auf dunkle Holzmöbel, das erinnert sofort an japanisches Interior. Entdecke hier unsere ausgewählten Wohnlust Stücke im Japandi Style:
Hygge trifft auf Purismus
Unser Wohnlust Motto: lieber mehr Geld für hochwertige Einrichtungsstücke bezahlen, die über Generationen halten, statt unzählige günstige Dinge ohne Funktion zu kaufen. Das entspricht auch dem skandinavischen Design und dem japanischen Stil. Für einen authentischen Japandi-Look brauchst du Mut zu leeren Wänden und freien Räumen in deinem Zuhause. Stell dir die Frage welche Möbel und Accessoires du wirklich benötigst? Welche Funktion erfüllen die Gegenstände? Dann trenn dich von allem, was keine Funktion hat, und kreiere ruhige und strukturierte Räume, die dank der natürlichen Materialen hyggelige Gemütlichkeit ausstrahlen. Das ist doch eine perfekte Aufgabe für das neue Jahr: Aufräumen, Ausmisten und frei ins neue Jahr starten.
Eine Style, der Japan und Skandinavien verbindet
Klare Kanten und gerade Linien kennen wir aus fernöstlichen Einrichtungsstilen aber auch im skandinavischen Design – darüber hinaus dürfen organische Formen nicht fehlen. Das unperfekte macht den Look perfekt z.B. durch dekorative Keramik oder Holzmöbel. Bei den Accessoires ist selbstverständlich auch weniger mehr – Japandi Flair kreierst du mit runden Spiegeln, geradlinigen Holztabletts, organisch geformten Vasen, Tischleuchten aus Papier und handgefertigten Geschirr.
Diese Farben sind JAPANDI
Japandi ist die Kombination aus Dunkel und Hell. Helle Beige-Nuancen sorgen für Ruhe und Gemütlichkeit – diese Farben kennen wir vor allem aus Skandinavien. Dunklere Erdfarben wie Braun und Schwarz kommen aus dem japanischen Interior und sorgen für klare und aufgeräumte Looks. Allgemein ist die Farbauswahl sehr natürlich und schlicht.
Viel Spaß beim Einrichten und ein inspirierendes neues Jahr! Wünscht das gesamte WOHNLUST-TEAM