In 8 Schritten zur perfekten Tischdeko
Mein Lieblingsthema... Tischdekoration!
Tischlein deck dich! In diesem Beitrag erkläre ich dir wie du zügig und strukturiert eine Tischdeko kreierst, die alle Gäste mit einem WOW bestaunen! Mit den Jahren habe ich ein eigenes System entwickelt. Das funktioniert einfach und ist auch mit Kindergewusel im Hintergrund umsetzbar. Egal, ob du deinen Tisch für einen Geburtstag deckst, für den Sonntagsbrunch oder für eine große Hochzeit. Die 8 Schritte funktionieren einfach immer und zaubern im Handumdrehen DIE perfekte Tischdeko. Viel Freude beim Dekorieren!
Deine Theresa
STEP 1: Tisch-Sets & Co. für Gemütlichkeit
Zuerst befreie deinen Tisch von allen Gegenständen. Einmal abwischen und los geht’s! Bei mir darf Musik im Hintergrund nicht fehlen, dann macht alles noch viel mehr Spaß. Ich starte IMMER mit Tisch-Sets z.B. aus Stoff, Jute oder Seegras. Ich verzichte meist auf eine große Tischdecke und arbeite mit Tischläufern, damit unser charmanter Holztisch zur Geltung kommt. Du kannst aber auch eine schöne große Tischdecke unterlegen und damit einen Farbraum eröffnen – z.B. aus Leinenstoff.
STEP 2: Die Teller Auswahl
Wenn du genau so verrückt nach Geschirr bist wie ich, dann kommt jetzt der schwierigste Teil: die „Geschirr Entscheidung“. Steingut oder Porzellan? Hell oder Dunkel? An der Stelle triffst du die Entscheidung über den Stil und die Farbtöne, die du im Anschluss ergänzt. Solltest du nur ein Geschirr-Set haben, ist die Entscheidung deutlich leichter. Puh, Glück gehabt! Du hast überhaut kein Geschirr-Set? Kein Problem. Ein Mix aus unterschiedlichen Tellern kann sehr charmant sein! Achte dann auf eine wilde Durchmischung der Stile.
STEP 3: Servietten für die Festlichkeit
Im Anschluss bereitest du die Servietten vor. Das sorgt einfach immer für einen festlichen Moment auf dem Tisch. Ich bin großer Fan von nachhaltigen Servietten aus Stoff. Der Kauf lohnt sich einfach. Du kannst die Servietten über Jahre verwenden. Ein Tipp: immer gleich im Anschluss an die Party in die Waschmaschine werfen und die Flecken vorher behandeln.
Ich ergänze die Servietten immer mit meiner persönlichen Note und schmücke sie mit unseren Tischkärtchen von Slowlay. Auf der Rückseite ist Platz für eine persönliche Nachricht an deine Gäste. Und jetzt werden kreativ: dekoriere die Serviette mit getrockneten Blumen, frischen Blumen oder Blättern aus dem Garten, Federn, Perlen, Bändern oder auch mit dem guten alten Serviettenring!
STEP 4: Besteck eindecken
Zeit für Besteck. Neben den Teller… auf den Teller… in die Serviette gesteckt... im Besteckkasten... in einem Glas... Finde einen Platz für Messer, Gabel und Löffel an deiner Festtafel.
STEP 5: Gläser & Kannen auf den Tisch
Jetzt wird es Zeit für die Getränke. Wassergläser dürfen nie fehlen, ansonsten je nach Anlass Wein oder Biergläser auf den Tisch stellen. Zusätzlich stelle ich immer 1-2 Kannen mit Wasser bereit – gerne mit Bio-Zitrone oder frischen Kräutern verfeinert.
STEP 6: Raus in die Natur: Zeit für Vasen und Blumen
Nun ist der wesentliche Teil erledigt, jetzt geht es an die Deko. Es ist Zeit für Blumen und Blumengefäße. Im Winter bevorzuge ich Trockenblumen – im Sommer mach ich mich an dieser Stelle auf die Suche nach schönen Blumen in unserem Garten oder auf der nächsten Wiese. Das sorgt auch für frischen Duft im Raum!
Hier kannst du entweder auf 1-3 üppige Sträuße setzen oder du stellst viele kleine Vasen auf und dekorierst mit filigranen Gräsern und Blüten. Ich mach es immer von meiner Ausbeute abhängig.
Ein Tipp zu Vasen: Auch hier gefällt mir persönlich der Mix aus verschiedenen Größen und Materialien sehr gut.
STEP 7: Kerzen für warme Stimmung
Zeit für Gemütlichkeit… und das kreieren wir am einfachsten mit Kerzen. Stabkerzen sorgen für eine gewisse Eleganz am Tisch, Blockkerzen und Teelichter in schönen Haltern sind für gediegenere Anlässe. Und nicht vergessen: die Kerzen auch anzuzünden, bevor die ersten Gäste da sind.
STEP 8: Das persönliche Etwas
Zuletzt überlege ich mir immer noch ein Detail, was zum Anlass passt. Das könnte an einem sommerlichen Abend zum Beispiel noch ein Blumenkranz sein, den ich um eine große Kerze lege oder Obst, Blätter, Federn... Im Winter dekoriere ich gerne mit Nüssen und weihnachtlichen Figuren. Ich mag es natürlich, daher verwende ich meist Gegenstände aus der Natur.
Ein letzter Tipp zum Dekorieren:
IMMER ungerade dekorieren, das mag unser Auge am liebsten. Also lieber drei Deko Gegenstände zusammenstellen, als zwei Gegenstände. Und hier kommt die Anleitung nochmal als Video: